Hauke Seidel
Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss  Start  Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss  Behandlungsspektrum  Dr. med. Jürgen Vent, Dr. med. Olaf Vollmert, Orthopädie Meerbusch  Sprechzeiten  Hauke Seidel, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss  Kontakt

 

 

Hauke Seidel, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss

Kniearthrose

Rückenschmerzen

Osteoporose

Rheuma

Sprunggelenkverletzung

Hauke Seidel, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss

Mit Nadeln heilen - Akupunktur

Es müssen nicht immer Tabletten sein: Akupunktur hilft gegen chronische Schmerzen ebenso gut wie herkömmliche Medikamente. Das ist das Ergebnis einer Gesamtanalyse der internationalen Cochrane Collaboration.

Zum Beispiel: Akupunktur bei Kniegelenksarthrose

In dieser Studie wurden 73 Patienten mit einer symptomatischen Kniegelenksarthrose nach Zufall entweder einer Gruppe zugeteilt, die mit Akupunktur neben der üblichen Therapie behandelt wurde, oder einer Kontrollgruppe, die nur nach den üblichen Verfahren behandelt wurde.

Die Beurteilung der Behandlung erfolgte nach 4, 8 und 12 Wochen. Dabei zeigte sich für die Akupunktur-Gruppe ein deutlicher Vorteil. Akupunktur-Patienten hatten nach 4 und 8 Wochen weniger Schmerzen als die nach dem üblichen Verfahren behandelte Gruppe, außerdem war der WOMAC-Index bei der Akupunkturgruppe deutlich besser (der WOMAC-Index (Western Ontario Mac Master University-Index) ist ein Index, der auf mehreren Messebenen den Schmerz, die Steifigkeit und die so genannte funktionelle Kapazität von Patienten mit Kniegelenksarthrose erfasst).

Unerwünschte Nebenwirkungen der Akupunktur wurden nicht beobachtet.

Schlussfolgerung

Die Studie belegt, dass die Akupunktur eine sehr gute, wirksame und nebenwirkungsfreie ergänzende Therapie bei einer symptomatischen Kniegelenksarthrose ist.

 

 

 

1 Knochenschwund     2 körpereigene Substanz

Hauke Seidel, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss  Impressum